Saisonausblick: U17 (Bayernliga)
Unsere U17 ist zurück in der höchsten Spielklasse ihrer Altersstufe
Als Meister in der Landesliga kehrt unsere U17 in dieser Saison zurück in die Bayernliga. Nach der verpassten Qualifikation im vergangenen Jahr wurde mit Edis Hodzic ein neuer Hauptverantwortlicher Trainer für die Mannschaft verpflichtet. Die Fortschritte der Mannschaft waren im Saisonverlauf klar zu erkennen. Sehr früh wurden auch die jüngeren Spieler mit Hinblick auf die kommende Runde in Verantwortung genommen. Vor allem im Bereich der Abwehr ist mittlerweile ein hoher Einsatz und ein klares System zu erkennen.
Der altersbedingte Umbruch in der Mannschaft ist sehr groß. Mit Jonathan Bausch, Thomas Becker, Emanuel Berg, Marvin Buch, Paul Kielmann, Maximilian Knabe, Felix Pomadt und Florian Pomadt wechseln gleich 8 Stammkräfte in die U19. Mit Jan Sauerwein (RR/RA), Niklas Ihmer (RR/RA) und Jeremy Hartlaub (RA/RR) ist es gelungen die Mannschaft mit drei Linkshändern zu verstärken. Tom Palmy (TW), Meik Diehl (KM), Konstantin Knabe (KM und RM), Daniel Iqbal (RL) und der junge Luis Feske (LA) runden die Neuzugänge für die kommende Hallenrunde ab.
In den bisherigen Trainingsspielen zeigten sich die Mannschaft in einer guten Form. Die Heimtrainingsphase in der Corona-Pause wurde von den Spielern sehr gut genutzt. Das Plus an Athletik und Kondition machte sich in den Probeläufen vor allem im Tempospiel positiv bemerkbar. Auch die Neuzugänge scheinen sehr schnell im Team angekommen zu sein und konnten bereits einige Akzente setzten.
Neben der individuellen Entwicklung der Spieler wird die Zielsetzung eine TOP2-Platzierung in der zweigeteilten Bayernliga sein. Diese Position wäre zugleich die Qualifikation zum Final-4 der B-Jugenden in Bayern. Zudem werden die Leistungsträger der U17 bereits jetzt in den Trainingsbetrieb der U19 teilweise integriert.
Die U17 startet am 03.10.2020 zuhause gegen den HC Erlangen. Das Duell des Landesligameisters gegen den Bayernligameister wird für die Mannschaft eine erste Standortbestimmung für die Hallenrunde 2020/2021 sein.
Trainer Edis Hodzic: „Unser Ziel ist jedes Training hart zu arbeiten. Wir wollen uns individuell sowie als Team weiterentwickeln. Als TVG Junioren Akademie dürfen wir uns nicht verstecken. Wir müssen hohe Ziele haben. In einer starken Gruppe mit den Spitzenmannschaften aus Erlangen und Allach möchten wir um die oberen Plätze in der Liga kämpfen. Die weiteren Mannschaften der Liga sind nicht zu unterschätzen. Die Spieler haben in den vergangenen 7 Wochen gut gearbeitet und wir sind auf einem guten Weg. Schwerpunkt war bisher eine gute und aggressive Abwehr zusammen mit den Torhütern zu spielen. Hieraus sollte sich ein schnelles Spiel nach vorne zu entwickeln, um leichte Tore zu erzielen. Unser Positionsspiel im Angriff hat noch Potenzial und es bedarf Phasenweise mehr Präzision und taktische Disziplin. Auf dem Spielfeld möchten wir jedes Mal als Einheit mit viel Kampfgeist, Spielfreude und Begeisterung auftreten.“
Vereinsvorstand Udo Klenk: „Wie unser U19 haben unsere Jungs der U17 sich nicht von den Corona Einschränkungen aufhalten lassen und mit hoher Intensität das Heimtrainingsprogramm absolviert. Dies zeigt sich in den ersten Ergebnissen der Saison. Dafür ein großes Lob, voller Respekt und Anerkennung, für die Spieler und Trainer. In der U17 wird die Basis für unsere erfolgreiche Arbeit geschaffen. Wie in jedem Jahr müssen, anders als in gewachsenen Vereinsstrukturen, neue Spieler integriert werden und zu einer Mannschaft zusammengeschweißt werden. Parallel findet auch die individuelle Handballausbildung stattfinden. Das ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe für die Trainer und uns als Verein. Unser Ziel ist, dass alle Spieler, die den Verein verlassen, ihren bestmöglichen Handball spielen. Unsere jetzige U17 hat die besten Voraussetzung, diese Vorgaben auch in die Tat umzusetzen. Ich wünsche der Mannschaft viel Erfolg für die nächste Saison. Der Vorstand steht hinter euch.“